Personalie: Konstantin Korosides

Personalie – Konstantin Korosides, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation und ehemaliger Journalist für überregionale deutsche Medien, arbeitet in der Schweiz. Dorthin kam er über eine Beraterfunktion für Energieversorger. Anschließend war er in der Schweiz Head Marketing Communication bei der Bottimmo AG im Thurgau, einem führenden Marketing-Unternehmen im Real Estate-Sektor der DACH-Region.

Pressefoto
Dr. Konstantin Korosides.

Korosides war zuvor unter anderem Bereichsleiter Unternehmenskommunikation beim deutschen Internet-Konzern UNISTER Holding in Leipzig (u.a. Geld.de, Ab-in-den-urlaub.de, Fluege.de, Auto.de, Preisvergleich.de, Private-Krankenversicherung.de, Fly.co.uk, Vol24.fr, US-Portal Best-price.com).

UNISTER war mit bis zu 2100 Mitarbeitern und einem vermittelten Reiseumsatz von 2 Milliarden Euro mehr als zehn Jahre eines der erfolgreichsten Internet-Start-Ups in Europa und wurde in einer Nachricht von Bloomberg mit einem Unternehmenswert von bis zu zwei Milliarden Euro beziffert ("German Web Portal Operator Unister Said to Plan Sale"; Bloomberg Meldung aus dem Jahr 2014). Den Mergers & Acquisitions-Prozess begleitete Korosides zentral als verantwortlicher Kommunikationschef.

Nach dem Tod des Unternehmensgründers, Thomas Wagner (38), im Jahr 2016 wurden große Teile des Unternehmens an die tschechisch-chinesische INVIA Group in Prag verkauft (INVIA.com).

 

Von 2015 bis 2018 arbeitete er zudem in Karlsruhe als Bereichsleiter Unternehmenskommunikation mit Verantwortung im Marketing-Bereich und für Ratgeber-Texte für Deutschlands größtes Preisvergleichsportal BILLIGER.de sowie SHOPPING.de (Beteiligung u.a. der Deutschen Telekom AG). Zudem war Konstantin Korosides Sprecher und Marketing Manager des Hamburger IT-Portals Netzwelt.de.

  • Der promovierte Politologe (Ludwig-Maximilians-Universität München und Freie Universität Berlin; er schloss seine Doktorarbeit mit dem drittbesten Prädikat cum laude ab) war auch fünf Jahre verantwortlicher Manager Public Relations für den Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA).
  • Der BVDA ist im Berliner Haus der Presse angesiedelt, wo auch der BDZV (Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger) als auch der VDZ (Verband Deutscher Zeitschriftenverleger) beheimatet sind.

Seine Karriere begann er als Redakteur für Werben & Verkaufen in München (wuv.de), welche zum Süddeutschen Verlag gehört, in dem auch die Süddeutsche Zeitung erscheint, sowie als Referent der Geschäftsführung des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) in Bonn.

Korosides schrieb schon als Student als Autor unter anderem für den SPIEGEL, Süddeutsche Zeitung, Die Welt oder Focus. Er lernte Verlagskaufmann im Hamburger Medienhaus Axel Springer SE und war dort anschließend Anzeigenverkaufsassistent für BILD am Sonntag, Autobild und Sportbild.

2017 kürte das Medien-Magazin kress.de Konstantin Korosides zu den "populärsten Köpfen der Woche".

Buchverweise

"Fernsehwerbung in Deutschland: Analyse unter Berücksichtigung politischer Debatten über Lebensmittelwerbung, Prominente Darsteller" (von Konstantin Korosides, Nomos 2008, 463 Seiten; der Druck des Buches wurde unter anderem gefördert durch RTL, Bundesverband der deutschen Süßwarenindustrie, Gunther Oschmann | Müller Verlag).

gefällt mir
19
 

Lesen sie jetzt